Beinwil am See

Region: Seetal



Schlagzeugunterricht


Herbert Kürsteiner

 

Unterrichtet  

Schlagzeug

 

Unterrichts-Standort  

Landhausweg 5, 5712 Beinwil am See

 

Ausbildung 

3-jähriges SMA-Studium

 

Referenzen 

  • Mundart Rockband Snöff
  • Reloaded
  • Unterricht bei Stefano Turini
  • Viel live-Erfahrung

Portfolio 

Mein Unterrichtsstil wird sich bei Anfängern hauptsächlich auf die Grundlagentechnik (Haltung am Drumkit, Stocktechnik, Rudiments etc.) konzentrieren. Bei Fortgeschrittenen je nach Bedürfnissen. Sei es Technik, Styles, Noten, Playalongs etc. Ich versuche, jedem Schüler gerecht zu werden, habe aber eine klare Vorstellung, welcher Lehrstoff wie lange und wie tief zu erarbeiten ist - je nach Einsatz und Lernwilligkeit jedes Einzelnen. Als Hardware bietet ich ein SONOR Lite und ein PREMIER Drumkit an, sowie Cymbales von SABIAN und PAISTE. Dazu gehören auch Übungs-Pads und Gleichgewichts / Stabilisatoren "Turngeräte". 

 

 

Kurz-Interview

Was ist dein Spezialgebiet? 

Rock, Funk, Rudiments in die verschiedenen Styles einbauen

 

Worauf legst du Wert beim Unterrichten? 

Dass man sich ein solides Fundament (Körperhaltung am Drumset, Handtechnik, Rudiments, Notenkenntnisse) aneignet, auf dem man dann stetig aufbauen kann. (Styles nach Playalongs spielen, Notenkenntnisse umsetzen). Vor allem darf aber der Spassfaktor nicht zu kurz kommen und es muss einfach GROOVEN. 

 

Bücher, die ich gerne benutze:

  • Für Anfänger: Real time drums (Grundlagentechnik für das Drumset) by Arjen Oosterhout  
  • Für Anfänger / Fortgeschrittene: The great green groove (Workbook for Drumset) by Lukas Gasser
  • Survival guide for the modern drummer by Jim Riley
  • Fortgeschrittene: Progressive steps to syncopation for the modern drummer by Ted Reed
  • Verschiedenes von David Garibaldi und Tommy Igoe

Was waren die Höhepunkte deiner musikalischen Laufbahn? 

An einem der ersten Radio Argovia Feste ca. 1995 mit u.a. Michael von der Heide, Marc Storace (Krokus) und an der ersten Oltener Rocknacht ca. 1984 mit u.a. Vera Kaa, Crystall Ball, Killer zu spielen. Die Open Airs in der Gehre in Erlinsbach AG als Vorgruppe von Hanery Amann im Juni 2017 und der Berner Rockband Span 2018. Auch die Workshop mit Simon Phillips, Gavin Harrison und Rick Latham zähle ich zu den Höhepunkten. 




SMA Swiss Music Academy 

modern, zeitgemäss, innovativ!